German Elite - Runescape Skilling-Based Clan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

German Elite - Runescape Skilling-Based Clan


 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLoginGE YouTube Channel
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender
Neueste Themen
» frage in die runde :D
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMi 05 Jul 2023, 00:17 von silvio1234

» Skilful-Lotus
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 23 Apr 2016, 00:41 von Dragen00222

» dfgdfg
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 02 Jun 2015, 21:37 von Charry x3

» Role-Play-Gaming (Rpg)
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 16 Dez 2014, 05:27 von Gast

» Nicht anwesend !!!
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 22 Apr 2014, 22:28 von Reachman

» Kurzes Hallo von einem der 7 Gründer GEs
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySo 14 Apr 2013, 04:52 von Elora Wood

» Was ist nun mit German Elite? Aufloesung des Clans!
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 25 Feb 2013, 01:03 von Alex

» Krieg der Seelen Community-Event
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMi 13 Feb 2013, 20:38 von Gast

» adè GE
Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 12 Feb 2013, 23:17 von FmL0rd


 

 Zeitsparen beim Rcen mit Graahk

Nach unten 
+12
Nebelbruch
Jonas
zipas104
neumi2
Topsi
Pedelino
Ibm768
Knezi007
Stemmer10
Queenmum6
phonix603
Lord Olmi
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 14 Nov 2009, 14:10

Huhu liebe Ge'ler,

mir sind beim Rcen einige Dinge aufgefallen. Bestimmt habt ihr auch schon gemerkt, dass einige andere Runescaper schneller sind als ihr beim Rcen. Das wollen wir aber nun umdrehen santa

Der Anfang:

Eine gute Ausrüstung zum Rcen mit einem Graahk ist sehr wichtig, da man sich somit einige Ausdauerpots ersparen kann.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide2

Am schnellsten kann man bei der Bank-Truhe in der Burgenkampffestung banken. Somit sind Duell-Ringe nötig.
Das Amulett des Ruhms ist für den Teleport nach Edgeville wichtig, da man dort über die Wildnisgrenze laufen muss, um den Zamorakmagier zu erreichen, der einen in den Höllenschlund teleportiert. Die Gewandtheitsrüstung ist etwas schwieriger zu bekommen. Die Hose gibt es bei der Erweiterung vom Gnomenkurs ab 85 und das Hemd bei der Erweiterung vom Barbarenkurs ab 90.
Die Natur-Tiara ist für den Eingang zum Naturaltar notwendig. "Stiefel der Leichtigkeit" und "Gepunkteter Umhang" nehmen euch auch Gewichtspunkte ab. Wenn ihr diese ganzen Sachen anhabt, habt ihr ein Gewicht von ca. -25. Die Inferno-Dechsel (es geht auch eine normale Spitzhacke) solltet ihr tragen, um durch den Höllenschlund schneller zu kommen.

Euer Inventar sollte so aussehen:

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide1

Ab Rc 91 müsst ihr somit bei einer Runde 98 Naturrunen fertigen. Unter Rc 91 gibt es die Hälfte-also 49.
Die Beutel dropen die Monster im Höllenschlund-oder ihr erspielt sie euch bei der Gilde der Runenfertiger (Turm Draynor).

1. Weg zur Wildnisgrenze

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide9

2. Zamorakmagier Teleport zum Höllenschlund (über Rechtsklick-dann Teleport)-Der Zamorakmagier hält sich in dem umkreisten Gebiet auf.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide10

3. Der Guide von der RS Community zum Höllenschlund ist sehr gut.

http://www.rscommunity.de/index.php?option=content&task=view&id=196


Gut, dass war erstmal eine kleine Einführung. Beim Höllenschlund kann man leider nicht soviel Zeitsparen (außer der 2te Klick durch das Hindernis).

Beutel kaputt? Dann wäre der Mondzauber "Telepathie" genau richtig für dich. ER kostet dich 2x Luftrunen, 1x Kosmosrune und 1x Astralsrune. Mit dem Zauberspruch kannst du mit dem Magier im Höllenschlund Kontakt aufnehmen und somit deine Beutel reparieren, ohne den Weg durch den Höllenschlund machen zu müssen. Luft-Stab am besten tragen. Spart jedenfalls auch Zeit Smile

Hauptteil:

Startpunkt Burgenkampf Bank-Truhe mit einem beschwörten Graahk (ab Beschwörung 57).
Ihr klickt rechts auf den Graahk und wählt Teleport aus. Wenn links oben in eurem Fenster "Ladezeit" erscheint, müsst ihr auf die Weltkarte klicken.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide3

Somit werdet ihr um einiges schneller sein am Anfang-Rennen natürlich anschalten.

Dann müsst ihr einige Zeit laufen. Bis zum Naturaltar (das sind ca 28-32 Ausdauerpunkte). Dort erwartet euch eine weitere "Ladezeit". Wenn diese erscheint, müsst ihr sofort auf den Naturaltar klicken. Somit werdet ihr sofort in den Naturaltar "gebeamt".

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide5

Klickt nun kurz hinter den Natur-Altar und danach sofort auf den Natur-Altar. Ihr stopt dann nicht, wenn ihr den Natur-Altar betretet, sondern bleibt im Tempo.
Dann fertigt eure Naturrunen an, und ihr benutzt dann euren Duell-Ring zum Teleport Burgenkampf (rechts Klick-Burgenkampf). Somit erwartet euch wieder eine "Ladezeit". Also wieder auf die Minikarte klicken.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide6

Das Banken ist auch so eine Zeitangelegenheit. Eine geordnete Bank bringt da einen erheblichen Vorteil.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rcguide8

Wir ihr sehen könnt, befinden sich meine reinen Runenessenzen neben den Duell-Ringen und daneben sind meine Amulette des Ruhms.

Wo liegt hier nun der Vorteil? Wenn ihr eure Bank öffnet, befindet sich euer Mauszeiger fast auf den reinen Runenessenzen. Somit hat euer Zeiger keinen langen Weg vor sich und ihr könnt sehr schnell eure Beutel und euer Inventar füllen. Nach 8 Teleports mit dem Duell-Ring verfällt euer Duell-Ring. Ihr könnt somit gleich einen neuen Duell-Ring in euer Inventar einfügen. Das gleiche Gilt auch für euer Amulett des Ruhms. Das hält 4 Teleports aus. Ihr könnt es am Brunnen, in der Gilde der Helden, aufladen. Solltet ihr aber schon einen Geysir-Titan beschwören können (ab Beschwörung 89), könnt ihr euch den Weg ersparen.

Mit diesen ganzen Zeiteinsparungen, kann man um die 5-7 Sekunden in der Runde einsparen. Das macht auf Dauer natürlich einiges aus. Die anderen Runden sollten dann genau so aussehen :flower:


So, ich hoffe, dass ihr einiges davon gebrauchen könnt-bin für Fragen offen.

Liebe Grüße

olmi


Zuletzt von Lord Olmi am Mo 13 Dez 2010, 11:17 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
phonix603

phonix603


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 701
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Pastetten

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 14 Nov 2009, 14:34

hey olmi,


der Guide ist wirklich toll geworden danke für deine Mühe

wird mir dem rc nub bestimmt helfen^^


also danke olmi für deinen Aufwand :flower:


lg phoni

Ps: Man kann die Beutel auch untereinander im Inventar haben und den Mouse key so einstellen das ein klick auf die 2 auf dem Mouse key eins nach unten ist (also ein inventar Platz) 5 enter und somit die 3 Beutel mit sehr wenig zeit entleeren kann, soweit ich das weiss
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 14 Nov 2009, 14:38

Huhu Phoni,

danke für deine Anmerkung ☀

Wielange dauert dieser Prozess denn? Ich brauche zum Entleeren ca 2-3 Sekunden. Geht das noch schneller?^^

lg olmi
Nach oben Nach unten
phonix603

phonix603


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 701
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Pastetten

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 14 Nov 2009, 14:41

also ein ehemaliger freund von mir hat es so gemacht und er brauchte damit 1-2sekunden glaub ich^^

Übung macht den Meister^^

deine 2-3 sekunden können da aber auch locker mithalten^^
Nach oben Nach unten
Queenmum6

Queenmum6


Geschlecht : Weiblich Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 04.05.09
Ort : Salzburg

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptySa 14 Nov 2009, 17:57

Danke für den super "speedy" Guide (Tipps hast du mir ja schon verraten). Leider klappt bei mir die Beutelfüll und Entleerung nicht so gut. Bin ich zu schnell beim Klicken, bleiben die Beutel am Mauszeiger hängen. Aber beim Laufen kann ich mit dir mithalten. Very Happy
Nach oben Nach unten
Stemmer10




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.11.09

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyFr 20 Nov 2009, 15:37

Der guide ist nice Smile

Da ich ned so der rc freak bin aber dank des updates mal wieder rcen werde hilft mir der guide sehr weiter ...
Auch der bank trick mit dem ersparten weg wird mir weiterhelfen ^^ Smile

thx geek

Mfg stemmer10
Nach oben Nach unten
Knezi007




Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 04.08.09

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyFr 20 Nov 2009, 16:38

super guide olmi =)
danke fürs posten
mfg king
Nach oben Nach unten
Ibm768

Ibm768


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 01.05.09
Alter : 30
Ort : Fehmarn

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 08 Dez 2009, 17:57

Toll Gemacht cheers

Wusste ich zwar schon alles, aber egal...

Für Einsteiger in die wunderbare Welt des Rcens sicher eine große Hilfe ;)



Ibm
Nach oben Nach unten
Pedelino

Pedelino


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 27
Ort : Schweiz

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Nats Guide   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 14 Dez 2009, 18:41

Bin sehr einvertanden mit deinem Guide, aber beim Inventar würde ich alle Beutel untereinander legen, ich finde es geht am besten so.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Beutel

Probiert es aus Very Happy Viel Spass
Nach oben Nach unten
Topsi

Topsi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 644
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 28
Ort : Frankfurt am Main

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 14 Dez 2009, 18:47

Schöner Guide Olmi hat mir sehr weitergeholfen =)
Danke auch Pedelino dass mit den Beuteln untereinander ist eigentlich keine schlechte Idee hab es gleich ausprobiert Razz
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 14 Dez 2009, 18:50

Hay Pedelino,

haben ja ingame schon drüber gesprochen. Die Variante ist bestimmt auch nicht schlecht,...nur für alte Hasen, die die Klicks waagerecht auswendig kennen, lohnt sich das nicht mehr. Kann Anfängern also diese Variante ans Herz legen.

Top Idee Pede!

lg olmi

PS: Lieben Dank für die netten Anmerkungen und Ergänzungen. Habe mir das auch genauso vorgestellt...so kann ein Guide am BESTEN sich VERBESSERN!

alien smile
Nach oben Nach unten
neumi2

neumi2


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.11.09
Alter : 29
Ort : Bielefeld

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 14 Dez 2009, 22:19

Hey =)

Ich mache ja auch schon seit etwas längerer zeit Rc , und ich habe die beste Variante (nur die Beutel zu leeren) für mich herausgefunden und möchte die euch gerne zeigen:



Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Rc111


Beschreibung :



Schritt 1: Wenn ich das erste mal Runen mache (das Inventar) mache ich schon Rechtsklick auf den "Beutel 1"
Schritt 2: Wenn ich dann mit den ersten Runen fertig bin , mache ich schnell Links-Rechts-Links Klick( ohne die Maus zu bewegen) , d.h. ich leere "Beutel 1 und 2" aus.
schritt 3: Dann bewege ich die Maus ein kleines Stückchen auf "beutel3" und mache schnell Rechts-Links Klick und dann so schnell wie möglich wieder auf den Alter klicken.




Neumi santa
Nach oben Nach unten
Pedelino

Pedelino


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 27
Ort : Schweiz

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Nats Guide   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 14 Dez 2009, 22:58

Es freut mich Olmi, dass du zufrieden bist mit meiner Hilfe Very Happy

Ich helfe gerne wieder Guides zu überarbeiten oder neue zu machen.

Mfg Pede : santa
Nach oben Nach unten
Ibm768

Ibm768


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 01.05.09
Alter : 30
Ort : Fehmarn

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 15 Dez 2009, 17:45

Pedelino schrieb:
Bin sehr einvertanden mit deinem Guide, aber beim Inventar würde ich alle Beutel untereinander legen, ich finde es geht am besten so.

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Beutel

Probiert es aus Very Happy Viel Spass

Vom Prinzip her nicht schlecht, aber man sollte es genau anders rum machen...

Von oben nach unten mitm kleinsten anfangen, dann wird der Riesige Beutel nicht so schnell kaputt ;)
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 15 Dez 2009, 19:25

Coooool grins lol!

Jetzt haben wir bald alle Varianten durch. Top work agreed

lg olmi
Nach oben Nach unten
Pedelino

Pedelino


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 12.12.09
Alter : 27
Ort : Schweiz

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: LOl   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 15 Dez 2009, 20:44

Das wichtigste haben wir vergessen .......

Arrow Arrow Rc immer in schlechter Detailstufe
Nach oben Nach unten
Ibm768

Ibm768


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 01.05.09
Alter : 30
Ort : Fehmarn

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 15 Dez 2009, 21:44

Wenn du die Variante mit den Beuteln unten in der Ecke im Dreieck nimmst ja, sonst ists schnuppe...
Und man kann ja immernoch im fixierten hd Modus spielen ;)


Ibm
Nach oben Nach unten
zipas104

zipas104


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 30
Ort : georgsamrienhütte

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 15 Dez 2009, 23:55

Ich muss erhlich sagen sind top bilder und guids die varianten sind super da her ich rc bis jetz noch nie so gern gemocht habe muss
ich es umbedingt ausprobieren welche variante jetz zu mir passt =)
und danke fur die schönen bildern
Nach oben Nach unten
Jonas




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.08.09

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMi 06 Jan 2010, 13:23

hallo Smile

schöner guide aber habe noch eine kleine verbesserung wie man noch ein wenig mehr zeit einsparen kann

also als ersters wählt man oben bei dem summ symbol ''Vertrauten rufen'' auf linksklick aus.
dann wenn man bankt klickt man erstmal auf minimap in die nähe der bank und ruft den vertrauten via linksklick auf summsymbol und dann klickt man auf die banktruhe.
nun bankt man ganz normal aber statt auf bank schließen zu klicken kann man au auf das summ symbol klicken wo man ja vertrauten rufen ausgewählt hat, so schließt sich die bank und man kann schneller auf seinen graahk klicken da er dann neben dem haufen von den anderen graahks/kyaats/ andere vertrauten steht Smile

so hoffe das hilft

lg Jonas Smile
Nach oben Nach unten
Nebelbruch

Nebelbruch


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 02.05.09
Alter : 30
Ort : Wien

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMi 06 Jan 2010, 13:44

Man muss nicht unbedingt den Vertrauten Herbeirufen. Du kannst sie auch erst Rufen, wenn du das letzte Inventar hast, klickst
du auf das Sum Symbol dann schließt sich automatisch das Bank-Fenster. So kannst du Zeitsparen und weisst direkt welches
dein Graahk ist.

Cheers..
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDo 14 Jan 2010, 19:37

Die Idee find ich cool Smile

https://www.youtube.com/watch?v=bPAtvSKVY0U

Rein von der Idee her :flower:

lg olmi
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyDi 05 Okt 2010, 21:59

Huhu Leuts,

ich habe mal ein kleines Video gedreht. Diese Visualisierung soll zeigen, dass man mit klicks auch super zurechtkommen kann ;)

Hier über Abyss-Deaths/Bloods-low detail, top bank speed

https://www.youtube.com/watch?v=kWGA6U3noPw

lg olmi
Nach oben Nach unten
Topsi

Topsi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 644
Anmeldedatum : 10.12.09
Alter : 28
Ort : Frankfurt am Main

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMi 06 Okt 2010, 15:11

Hey Olmi, danke für dein Video, hilft bestimmt auch noch dem ein oder anderem. Smile

War schön zu sehen wie schnell du das machst. :p

Lg Topsi
Nach oben Nach unten
Lord Olmi

Lord Olmi


Geschlecht : Männlich Anzahl der Beiträge : 1877
Anmeldedatum : 01.05.09
Ort : Im Norden Deutschlands

Zeitsparen beim Rcen mit Graahk Empty
BeitragThema: Re: Zeitsparen beim Rcen mit Graahk   Zeitsparen beim Rcen mit Graahk EmptyMo 13 Dez 2010, 01:04

Das Lied ist ein MUSS für alle Rc'ler, die darauf aus sind, eine Rekord-Top-Speed-Rc-Zeit aufzustellen. Der Takt passt genau zum Lauf Smile